Monat: Januar 2022

Edzná

Wenn man von Campeche Richtung Süden fährt, ist es nicht weit zu den Maya-Tempelruinen von Edzna. Im Gegensatz zu den touristisch überlaufenen Maya-Stätten in Yucatan zahlt man hier nur 60 Pesos Eintritt (Stand 2022). Als wir in T-Shirt und kurzer Hose ankamen, warnte uns der Ticketverkäufer gleich von den vielen Moskitos. Also sind wir zurück…


Uxmal

Die Maya-Stadt erlebte ihren Blütezeit zwischen 800 und 1000 n.Chr. Damals lebten etwa 20.000 Menschen in der Stadt. Im Gegensatz zu den touristisch überlaufenen Maya-Anlage in Chichen Itza und Tulum kann man hier die Tempelanlagen entspannt und in Ruhe besichtigen. Höhepunkt der Anlage ist die Adivino-Pyramide. Pyramide des großen Zauberers Der Name leitet sich von…


Chichen Itza

Kukulcan-Pyramide Maya-Kultur in Mittelamerika Die Maya-Kultur war die bedeutendeste indianische Kultur im präkolumbischen Mittelamerika. Ab etwa 900 v. Chr. begannen die ersten indigenen Stämme in Honduras, Guatemala, Belize und auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan sesshaft zu werden. Etwa um 500 v. Chr. sind die ersten Steinbauten entstanden. Um 500 n. Chr. kämpften die beiden Städte…


Loro Parque

Pinguine Es war einmal ein Mann, der mit seiner Tochter in den Loro Parque ging und die Tochter brachte ihr liebstes Pinguinkuscheltier mit, um es den Pinguinen im Park vorzustellen… Und ratet mal was geschah, als sie es vor dem Beckenrand hielt: Viele Pinguine sind wie vom Blitz getroffen von ihrer Eisscholle ins Wasser gehüpft…